Unsere Philosophie: Ganzheitliche Zahnmedizin

Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.

Ganzheitliche Zahnmedizin bedeutet, den Zahn nicht isoliert zum restlichen Körper zu betrachten, sondern ihn in Beziehung zum gesamten Organismus zu sehen.

Hierbei ist uns besonders wichtig, dass von den Zähnen keine krankhaften oder krankmachenden Substanzen ausgehen.

Hierzu muss der Zahn in seinen Beziehungen zu den Organen berücksichtigt werden. Jeder Zahn hat eine energetische Beziehung zu Organen, Gelenken, Körperhöhlen und Wirbelsegmente. Sind die Zahnnerven entzündet oder Zähne gar wurzelgefüllt, können von diesen krankhafte oder krankmachende Substanzen ausgesendet werden, die an den über Energieleitlinien verbundenen Organen, Gelenken etc. Regulationsstörungen oder chronische Entzündungen hervorrufen.

Ebenso wichtig ist die Wahl der verwendeten Materialien in der Mundhöhle. Wir versuchen, dass möglichst geringe galvanische Ströme im Mund fließen. Das heißt, keine Mischung aus Amalgam, Gold oder Stahl in einem Mund. Es sollten Biogoldlegierungen in der Mundhöhle verwendet werden, die kupfer- und palladiumfrei sind, und mit vollkeramischen Restaurationen kombiniert werden können.

Um den individuellen passenden Werkstoff für ihren Körper zu ermitteln, kann entweder der Lymphozytentransformationstest (LTT-Test) herangezogen werden, oder man testet kinesiologisch das für sie bestverträglichste Material aus.

Beim LTT-Test wird das mögliche zu verwendende Material mit ihrem Blut zusammengebracht und die Vermehrungsrate der weißen Blutkörperchen untersucht. Hieraus kann eine vorhandene Allergiebereitschaft abgelesen werden.

Unsere Medikationen erfolgen hauptsächlich durch Homöopathika oder Phytotherapeutika. Wenn einmal in einer Notfallsituation ein Antibiotikum gegeben werden muss, wird anschließend eine Darmsanierung durchgeführt. 80 % des Immunsystems befinden sich im Darm. Spezielle Bakterien in den jeweiligen Darmabschnitten sind notwendig, damit das Immunsystem funktioniert und aufgebaut werden kann. Die Verwendung von Antibiotika zerstört nun diese Bakterien und schwächt somit das Immunsystem. Durch die Ansiedelung dieser notwendigen Darmbakterien kann ihre Abwehr schnell wieder verbessert werden.

In unserer Praxis wird und wurde noch nie Amalgam verarbeitet. Auf Wunsch führen wir eine Schwermetallberatung durch und entfernen das Amalgam vorsichtig unter Mehrfachschutz in mehreren Sitzungen, so dass keine zusätzliche Schwermetallbelastung entsteht. Anschließend wird über einen DMPS-Test die Schwermetallbelastung im Bindegewebe festgestellt. Sollte die Belastung über den Grenzwerten liegen, wird mit Chlorella, Bärlauch und Koriander ausgeleitet.

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben bzw. werden und lange Freude an Ihren Zähnen haben.